Kinderrat

Seit letztem Jahr lief nach einer längeren Pause durch Corona der Kinderrat im Hort wieder aktiv an. Unser Kinderrat wird jedes Schuljahr erneut von den Hortkindern gewählt, wobei sich jedes Kind dafür freiwillig aufstellen lassen darf. Der Kinderrat tagt jeweils ein Mal im Monat und hat dabei die Möglichkeit sich zu engagieren, ein demokratisches Miteinander zu lernen, sowie den Hortalltag aktiv mitzugestalten.

Dabei ist uns als Horteinrichtung wichtig, dass die Kinder lernen,  dass auch sie Rechte besitzen und die Hortkinder auf ein Leben als mündige, offene, reflektierte und kritische Persönlichkeiten vorzubereiten.

AUFGABEN

• Mitgestaltung vom Hort- und Feriengeschehen
  • Mithilfe bei der Lösung von Problem und Konflikten
  • Organisieren und Gestalten von Festen, Ausflügen und Veranstaltungen

UNSER NEU GEWÄHLTER KINDERRAT 2024/2025

Am Freitag, dem 13.09.2024, ist unser Kinderrat für das Schuljahr 2024/2025 feierlich verkündet worden. Die Stimmung dabei war der absolute Knaller und alle Mitglieder, welche von den Hortkindern gewählt worden, waren mächtig stolz. Von jeder Hortgruppe gibt es nun ein Mitglied mit der Hauptverantwortung, sowie ein stellvertretendes Kinderratsmitglied. Abgerundet wurde dieser Freitag Nachmittag dann durch eine kunterbunte Wahlparty, bei welchen die Kinder sich ordentlich austoben durften und so manches lustige Spiel durchführen konnten.

Termine:

24. Oktober.2024 ⇒  1. Kinderratstreffen von 14.00 Uhr bis 15.00 Uhr für beide Kinderratsmitglieder der Hortgruppen 2. bis 4. Klasse. Bitte denkt an diesen Tag an schicke Kleidung, da wir ein Fotoshooting für unseren Kinderratsschaukasten durchführen möchten.